Lokale Kunden gewinnen: Die Vorteile des Offline-Marketings

Vor der Digitalisierung waren Offline-Marketingmaßnahmen wie Zeitungsanzeigen, Flyer und Messeauftritte für Unternehmen jeder Branche essenziell. Doch auch in der heutigen Zeit ist diese Form des Marketings nicht ausgestorben. Ganz im Gegenteil: Es ist für die meisten Unternehmen noch immer ein wichtiger und entscheidender Bestandteil der Marketingstrategie. Insbesondere für lokale Unternehmen spielt die Offline-Werbung eine sehr relevante Rolle.
 

Warum ist das Offline-Marketing auch in der heutigen Zeit so wichtig?

Unabhängig von Ihrer Geschäftsidee, sollten Sie sich schon vor der Gründung Ihres Unternehmens Gedanken um das Thema Marketing machen. Grundsätzlich lassen sich die Marketingmaßnahmen in zwei verschiedene Formen aufteilen. Dazu gehören das Online-Marketing und das Offline-Marketing. Das Online-Marketing beinhaltet alle Maßnahmen, die im Internet stattfinden. Das Offline-Marketing umfasst sämtliche Maßnahmen außerhalb des Internets. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Flyer
  • Imagebroschüren
  • Kataloge
  • Visitenkarten
  • Radiospots
  • Messeauftritte
  • Werbegeschenke
  • Plakatwände
  • Gehwegaufsteller
  • Zeitungsanzeigen


In Zeiten der Digitalisierung scheint es manchmal so, dass diese Art der Werbung nicht mehr notwendig sei. Schließlich sind viele Menschen ständig im Internet unterwegs und lassen sich über Internetanzeigen oder andere Online-Marketingmaßnahmen erreichen.

Dennoch hat das Offline-Marketing noch immer eine große Bedeutung. Mithilfe der richtigen Offline-Marketingmaßnahmen können Sie neue Kunden aus Ihrer Region gewinnen und den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens erhöhen. Dabei bietet das Offline-Marketing im Vergleich zum Online-Marketing viele Vorteile. Dazu gehört zum Beispiel die Seriosität: Menschen aus allen Altersgruppen nehmen Marketingmaßnahmen im Offline-Bereich häufig als seriöser wahr.

Die Offline-Werbung wirkt meistens glaubwürdiger. Durch das klassische Marketing können Sie also schneller Vertrauen bei Ihren potenziellen Kunden wecken. Zudem nehmen viele Menschen Offline-Werbung aufmerksamer wahr. Darüber hinaus sind einige Offline-Marketingmaßnahmen wie Flyer und Visitenkarten greifbar. Die Menschen können sie mit den Händen anfassen und fühlen. Auch aus diesem Grund hinterlässt Offline-Werbung oftmals einen bleibenden Eindruck.

Werbung im Internet nehmen die meisten Menschen hingegen nicht mehr so stark wahr. Sie sind online diversen Anzeigen und Werbungen ausgesetzt, wodurch schnell eine Reizüberflutung entsteht. Gleichzeitig wird es für Sie als Unternehmen schwerer, im Internet aus der Masse herauszustechen. Hinzu kommt, dass einige Menschen online überhaupt nicht erreichbar sind. Dazu gehören viele Menschen aus der älteren Generation sowie Internet-Aussteiger.

 

5 Maßnahmen, um den Bekanntheitsgrad in der Region zu erhöhen

Möchten Sie mithilfe von Offline-Werbung Ihr Unternehmen nach der Gründung bekannter machen oder neue Kunden gewinnen, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Offline-Marketingmaßnahmen näher vor. Welche davon zu Ihrem Unternehmen passen, hängt von verschiedenen Faktoren wie der Zielgruppe und dem verfügbaren Budget ab.
 

1. Printmedien

Die Printmedien gehören zu den Klassikern unter den Offline-Marketingmaßnahmen. Hierunter fallen gedruckte Erzeugnisse wie Zeitungsanzeigen, Broschüren und Postkarten.

Für die meisten Unternehmen sind insbesondere Visitenkarten von großer Bedeutung. Sie sind das Aushängeschild des Unternehmens und sollten daher professionell wirken. Möchten Sie Kunden in Ihrer Region erreichen, lohnt es sich zudem, andere Printmedien zu verteilen. Beispielsweise können Sie lokale Kunden mithilfe von Flyern, Prospekten oder Broschüren über Aktionen oder Angebote informieren.

Sie können die Druckerzeugnisse in Ihrem Unternehmen auslegen, als Postwurfsendungen nutzen oder mit einer entsprechenden Genehmigung an Passanten verteilen. Sinnvoll ist es, die Printwerbung mit Rabatten, Coupons oder Gewinnspielen zu verbinden. Außerdem können Sie die Printmedien sehr gut mit Online-Marketingmaßnahmen kombinieren. Beispielsweise können Sie einen QR-Code auf einem Flyer drucken, durch den potenzielle Kunden auf die Unternehmenswebsite gelangen.
 

2. Veranstaltungen

Zur Gewinnung von lokalen Kunden lohnt es sich, an einer regionalen Messe teilzunehmen. Das ist mit viel Vorbereitung und oftmals hohen Kosten verbunden. Allerdings können Sie auf der Messe mit Interessenten und Kunden in persönlichen Kontakt treten und Dialoge führen. Sie können Ihr Unternehmen präsentieren, Ihre Produkte vorstellen und den Grundstein für neue Geschäftsbeziehungen legen. Wichtig ist, dass Sie hochwertige Druckerzeugnisse für die lokalen Kunden bereithalten. Ebenso kann die Investition in Werbeartikel sinnvoll sein.

Als Alternative zur Teilnahme an einer Messe bietet es sich an, einen Aktionstag zu veranstalten – beispielsweise einen Tag der offenen Tür, ein Pop-up-Event oder einen Workshop. Das erzeugt oftmals eine Menge Aufmerksamkeit. Der Aktionstag sollte jedoch zu Ihrem Unternehmen passen. Außerdem sollten Sie die Veranstaltung im Vorfeld bewerben.
 

3. Sponsoring

Beim Sponsoring geht es darum, Veranstaltungen, Personen bzw. Organisationen in Form von Geld, Dienstleistungen oder Sachmitteln zu unterstützen. Sie können zum Beispiel einen örtlichen Sportverein oder eine kulturelle Veranstaltung in Ihrer Region sponsern. Das wirkt sich meistens sehr positiv auf Ihr Image aus. Zudem ist das Sponsoring auch mit einem geringen Marketingbudget möglich.
 

4. Lokale Kooperationen

Gerade für Sie als Gründer kann es sinnvoll sein, eine Kooperation mit einem anderen Unternehmen in Ihrer Region einzugehen. Sie können zum Beispiel gemeinsam mit einer anderen Firma einen Aktionstag veranstalten. Dadurch können sich Ihr Bekanntheitsgrad und Ihr Kundenstamm erweitern.
 

5. Lokale Medien

Werbung in den lokalen Medien kann Ihnen dabei helfen, bekannter zu werden und lokale Kunden zu erreichen. Sie können zum Beispiel Werbeanzeigen in der regionalen Tageszeitung schalten. Hierüber können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen vorstellen oder über eine geplante Aktion informieren. Ebenso können sich Radiospots bei regionalen Radiosendern lohnen. Schließlich gibt es eine Menge Menschen, die tagtäglich Radio hören.

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